LESEN IST SCHÖN!

Berlin Hauptbahnhof, irgend etwas ist anders. Eine digitale Werbetafel zeigt nicht die üblichen Werbeclips, sie verteilt Komplimente. Gar nicht aufdringlich, sondern einfach mal nett.

"COOLES SHIRT!"

Was im ersten Moment noch irritiert, zaubert im zweiten Moment ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen. Einige schmunzeln im Vorübergehen, andere bleiben für ein Selfie stehen. Allen gefällt’s.

UNSERE BOTSCHAFT

Lesen ist schön! Am 8. September ist Welt-Alphabetisierungs-Tag. Mit unserer Aktion feiern wir die Freude, die Lesen uns gibt. Ob Roman oder WhatsApp, wer nicht richtig Lesen oder Schreiben kann, verpasst so vieles und kann am gesellschaftlichen Leben nicht vollends teilnehmen. 

ANALPHABETISMUS IN DEUTSCHLAND?

Ja! Mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Das ist jeder Siebte, dem du begegnest. Die Wahrscheinlichkeit, dass du jemanden kennst, der damit Probleme hat, ist also relativ hoch. Informiert sein, heißt helfen können. 

Jetzt informieren

Jetzt informieren und gewinnen

Du hast Lust auf eine Oculus Rift Virtual Reality Brille, eine Nintendo Switch oder einen von fünf Kindle Paperwhite? Dann informier dich jetzt und nimm an unserem Gewinnspiel teil. Zu jedem Preis gibt es außerdem Gutscheine für jede Menge Lesestoff.

Hier geht es zum Gewinnspiel